Erfahrungsbericht

 

Heute, gute 8 Jahre nach dem ersten aufkommenden Kinderwunsch im August 2015, schreibe ich diese Zeilen während unser kleines Wunder selig nebenan schläft.

 

Der Weg zu unserem persönlichen Wunder war alles andere als einfach....eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege wollte sich trotz regelmäßigen Zyklus nicht einstellen. Es folgte ein wahrer Ärztemarathon der in künstlicher Befruchtung endete. Im Jahr 2018 dann endlich schwanger, es folgen jedoch gleich zwei Fehlgeburten. Die Kräfte schwinden, die Geduld auch, also Klinikwechsel, aber dennoch keinen Erfolg. Langsam möchte ich mich damit abfinden kinderlos zu bleiben und suche nach therapeutischer Unterstützung, um dies auch nur ansatzweise bewältigen zu können und stoße dabei auf Frau Röder-Bassenge.

 

Meine Intention war eigentlich nicht die Unterstützung beim Kinderwunsch, doch auf einmal waren da neue Möglichkeiten. Lichtblicke. Also habe ich mich darauf eingelassen ohne zu viel zu erwarten. Doch bekommen habe ich so viel mehr - ich wurde verstanden, gehört, ermutigt und konnte neue Kraft schöpfen. Nach ca einem halben Jahr Hormonbalance haben wir im März 2021 einen weiteren Versuch gewagt, es war die mittlerweile 9. ICSI. Niemals habe ich tatsächlich mit einem positiven Ausgang gerechnet - aber ich war endlich wieder schwanger, fast 2,5 Jahre nach der letzten Fehlgeburt. Ich konnte es nicht fassen und war zunächst natürlich sehr ängstlich. Frau Röder-Bassenge hat mich dann die komplette Schwangerschaft begleitet und auch danach.

 

Ich bin ihr unheimlich dankbar, für die Lösungen und Ansätze, die vielen Impulse, positiven Gedanken und all die Unterstützung die letzten Jahre. Ich bin mir auch sicher, ohne sie, wäre unser Wunder wahrscheinlich nicht bei uns. Daher wird Frau Röder-Bassenge immer einen Platz in meinem Herzen und Leben haben.

 

Ein Geschwisterchen mag trotz weiterer Versuche nicht zu uns finden und aktuell gehe ich nicht davon aus, eine weitere ICSI wagen zu wollen. Ich möchte das ganze Thema abschließen. Wir haben unsere Tochter und sind für dieses kleine, große Wunder unbeschreiblich dankbar. Es wäre toll gewesen, wenn sie mit einem Geschwisterchen aufwächst, aber im Moment fühlt es sich richtig an, den Kinderwunsch beiseite zu legen und nach vorn zu schauen. Der Kinderwunsch war so viele Jahre Teil meines Lebens und hat mich unendlich viele Tränen und Kraft gekostet. Möglicherweise denke ich in einem halben Jahr anders darüber, das werden wir sehen.

 

Falls es soweit ist, werde ich Frau Röder-Bassenge sicher wieder kontaktieren, ich kann sie von Herzen weiter empfehlen. Jedem, der zögert, möchte ich sagen: traut euch, nichts ist wichtiger als das eigene Wohlergehen. Denn nur wenn man zu Kräften kommt, Unterstützung hat, kann man die dunkelsten Täler durchschreiten und zum Licht am Ende des Tunnels kommen. Wie auch immer dieses Licht dann aussehen mag.